Eine Verbrennung ist eine Verletzung des Körpergewebes, typischerweise der Haut. Verbrennungen können in der Schwere von leicht bis lebensbedrohlich variieren. Die meisten Verbrennungen betreffen nur die obersten Hautschichten, aber abhängig von der Tiefe der Verbrennung können auch darunter liegende Gewebe betroffen sein. Traditionell sind Verbrennungen durch Grad gekennzeichnet, wobei der erste am wenigsten schwer und der dritte am meisten ist., Ein genaueres Klassifizierungssystem, das sich auf die Dicke oder Tiefe der Wunde bezieht, wird jedoch jetzt häufiger verwendet. Für diesen Artikel werden Verbrennungen nach Dicke beschrieben. Einen Vergleich der beiden Klassifizierungssysteme finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

Wenn sich Verbrennungen durch die Epidermis und in die Dermis erstrecken, gelten sie als Verbrennungen teildicken (zweiten Grades). Die Dermis selbst ist in zwei Regionen unterteilt, die oberste ist die Papillarregion., Dieser Bereich besteht hauptsächlich aus Bindegewebe und dient nur zur Stärkung der Verbindung zwischen Epidermis und Dermis. Verbrennungen mit teilweiser Dicke, die sich nur bis zu dieser Hautschicht erstrecken, gelten als oberflächlich.

Ein weiterer Faktor für die Schwere der Verbrennung ist, wie stark der Körper betroffen ist. Die „Regel der Neunen“ ist eine Annäherungsmethode, mit der bestimmt wird, welcher Prozentsatz des Körpers verbrannt wird. Teil-oder vollflächige Verbrennungen an mehr als 15% des Körpers erfordern sofortige professionelle ärztliche Hilfe., Die folgenden Approximationen können für Erwachsene verwendet werden:

Zusätzlich beträgt die Handfläche (ohne Finger-oder Handgelenkbereich) ungefähr 1% der Gesamtoberfläche des Körpers und kann zur Approximation nicht zusammenhängender Verbrennungsbereiche verwendet werden.

Symptome von oberflächlichen Verbrennungen mit teilweiser Dicke

Bei oberflächlichen Verbrennungen mit teilweiser Dicke ist die Haut extrem rot, erscheint nass und / oder glänzend, fühlt sich schmerzhaft an und bildet Blasen. Wieder einmal kann Blanchieren auftreten, aber die Farbe kehrt schnell zurück, nachdem der Druck entfernt wurde.,

Ätiologie

Verbrennungen können durch eine Vielzahl äußerer Faktoren verursacht werden. Die häufigsten Arten von Verbrennungen sind:

  • Thermisch: Verursacht durch Feuer, heiße Gegenstände, Dampf oder heiße Flüssigkeiten (Verbrühungen).
  • Elektrisch: Verursacht durch Kontakt mit elektrischen Quellen oder in viel selteneren Fällen durch Blitzschlag.
  • Strahlung: Verursacht durch längere Exposition gegenüber UV-Strahlungsquellen wie Sonnenlicht (Sonnenbrand), Sonnenkabinen oder Sonnenlampen oder durch Röntgenstrahlen, Strahlentherapie oder radioaktiven Fallout.
  • Chemikalie: Verursacht durch Kontakt mit stark sauren oder basischen Substanzen.,
  • Reibung: Verursacht durch reibung zwischen der haut und harten oberflächen, wie straßen, teppiche oder böden.
  • Atemwege: Schädigung der Atemwege durch Einatmen von Rauch, Dampf, extrem heißer Luft oder giftigen Dämpfen.

Komplikationen

  • Infektion: Eine der Hauptfunktionen der Haut besteht darin, als Barriere gegen Infektionen von außen zu wirken. Diese physikalische Barriere wird jedoch bei Wunden mit teilweiser oder voller Dicke gebrochen. Bei schweren Verbrennungen bilden sich harte, avaskuläre Narben, die eine Umgebung bieten, die für mikrobielles Wachstum anfällig ist., Darüber hinaus erschwert Eschar das Erreichen der Wundstelle durch Antikörper und Antibiotika.
  • Umfangsverbrennungen: In Fällen, in denen eine Verbrennung voller Dicke den gesamten Umfang einer Ziffer, Extremität oder sogar des Rumpfes betrifft, wird dies als Umfangsverbrennung bezeichnet. Diese sind besonders problematisch, denn wenn relativ geschmeidige Haut durch trockene, zähe Eschar ersetzt wird, kann dies die Durchblutung des distalen Bereichs beeinträchtigen und zu einem Kompartimentsyndrom führen., Um das Risiko des resultierenden Ödems zu verringern, wird eine Escharotomie durchgeführt, bei der ein chirurgischer Einschnitt durch die dicke Narbe bis zum Unterhautgewebe vorgenommen wird.
  • Hypovolämischer und hypothermischer Schock: Andere Schlüsselfunktionen der Haut sind die Regulierung des Flüssigkeitsverlusts durch Verdunstung und die Regulierung der Körperwärme. Wenn große Bereiche der Haut verbrannt werden, steigt das Risiko einer Hypovolämie (vermindertes Blutvolumen) erheblich an und kann den Patienten in einen Schock versetzen., Darüber hinaus ist Hypothermie Teil der“ Trauma-Trias des Todes“, die zusammen mit Laktatazidose und Koagulopathie die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit schwerem Trauma signifikant erhöht.
  • Wundprogression: Schwellungen und verminderte Durchblutung des betroffenen Gewebes an Verbrennungsstellen können zu Verbrennungen mit partieller Dicke führen, die sich zu Verbrennungen mit voller Dicke entwickeln.
  • Tetanus: Verbrennungsstellen sind spezifisch anfällig für Tetanus. Wenn der Patient in den letzten 5 Jahren nicht immunisiert wurde, wird im Allgemeinen ein Booster-Shot empfohlen.,

Behandlungen & Eingriffe bei oberflächlichen Verbrennungen mit partieller Dicke

Die drei Hauptziele für die Behandlung von Verbrennungen sind die Vorbeugung von Schocks, die Linderung von Schmerzen und Beschwerden sowie die Verringerung des Infektionsrisikos.

Kleine (weniger als 3 zoll in durchmesser) teil-dicke verbrennungen:

Wenn blasen sind nicht gebrochen, entfernen sie alle schmuck oder kleidung aus dem bereich und laufen kühlen wasser über es für über 10 minuten. Achten Sie darauf, keine Blasen zu öffnen, da dies das Infektionsrisiko erhöht., Wenn die Blasen gebrochen sind, lassen Sie kein kaltes Wasser über den Bereich laufen und entfernen Sie keine Kleidung, die möglicherweise an der Verbrennungsoberfläche haftet. Dies kann das Schockrisiko erhöhen.

Verbrennungen in voller Dicke oder Verbrennungen in Teilstärke, die mehr als 15% des Körpers bedecken:

Während Sie auf die Ankunft von Medizinern warten, stellen Sie zunächst sicher, dass der Patient nicht mehr mit brennenden oder schwelenden Materialien in Kontakt ist., Entfernen Sie keine Kleidung, die möglicherweise an der Verbrennungsoberfläche haftet, und bedecken Sie den Bereich mit einem sterilen, nicht klebenden Verband, einem sauberen Tuch oder einem Laken (je nachdem, was verfügbar ist und wie groß der betroffene Bereich ist). Achten Sie erneut darauf, keine Blasen zu öffnen. Wenn die Finger oder Zehen verbrannt wurden, verwenden Sie einen sterilen, nicht klebenden Verband, um sie zu trennen. Wenn möglich, heben Sie den betroffenen Körperteil über das Herz, um Entzündungen zu reduzieren., Wenn der Patient Anzeichen eines Schocks aufweist (verstopfte Hände oder Füße, bläulicher Hautton, schwache, aber schnelle Pulsfrequenz, schnelles Atmen oder niedriger Blutdruck) und keine Kopf -, Nacken -, Rücken-oder Beinverletzung erlitten hat, legen Sie sie zunächst auf den Rücken. Heben Sie ihre Füße etwa 12 Zoll an, um den Blutfluss zurück zu den lebenswichtigen Organen zu fördern, und bedecken Sie sie vorsichtig mit einem Mantel oder einer Decke, um ihre Kerntemperatur zu stabilisieren. Überwachen Sie die Vitalfunktionen des Patienten, bis medizinische Hilfe eintrifft.,

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten beim Umgang mit Verbrennungen jeglicher Art beachtet werden:

  • Tragen Sie kein Eis auf das betroffene Gebiet auf. Dies kann die Wunde weiter schädigen und das Risiko einer Unterkühlung erhöhen.
  • Tragen Sie keine Butter, Salbe, Vaseline, Öl oder Fett auf die Verbrennung auf. Wunden brauchen nicht nur Luft, um zu heilen, sondern diese fangen auch Wärme an der Verbrennungsstelle ein und können tieferes Gewebe weiter schädigen.
  • abgestorbene Haut nicht abziehen, da dies zu weiteren Narben und Infektionen führen kann.
  • Husten oder atmen Sie nicht direkt auf dem betroffenen Bereich.,

WebMD. Burns – Topic Overview. WebMD. http://firstaid.webmd.com/tc/burns-topic-overview. Accessed May 24, 2018.

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