• Von Dr. Damien Jonas Wilson, MDReviewed von Dr. Liji Thomas, MD

    Wachsende in ein „leaf-like“ Muster, aus denen Sie erwarb Ihren Namen, phyllodes-Tumoren (PTs) sind fibroepithelial Tumoren der Brust. Sie können in jedem Alter auftreten, treten jedoch hauptsächlich bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren auf und sind bei Männern äußerst selten.

    Sie machen weniger als 1% aller Brusttumoren aus und können gutartig oder bösartig sein., Die meisten PTs haben gutartige Eigenschaften, und diese werden typischerweise in einem jüngeren Alter als bei Brustkarzinomen diagnostiziert. Bösartige Tumoren werden später diagnostiziert und machen etwa 15% dieser fibroepithelialen Tumoren aus.

    Symptome

    Ein Knoten in der Brust, der bei der Untersuchung durch einen Arzt oder den Patienten entdeckt wurde, ist das häufigste Anzeichen von PTs. Diese neigen dazu, schnell an Größe zuzunehmen. Dieses Wachstum kann über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftreten. Während die schnelle Zunahme der Größe besorgniserregend sein kann, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Tumor bösartig ist., Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass viele PTs schnell wachsen. Die Klumpen haben eine feste, gut abgegrenzte und bewegliche Textur. Außerdem sind sie schmerzlos.

    Die Haut, die großen Tumoren überlagert, kann aufgrund der Erweiterung der Venen bläulich werden, aber im Gegensatz zum Brustkarzinom ist eine Brustwarzenretraktion selten. PTs treten meist im oberen äußeren Quadranten der Brust. Selten präsentieren sie sich bilateral. Die durchschnittliche Tumorgröße beträgt etwa 5 cm, aber jeder dieser Tumoren kann bis zu mehrmals größer werden, wobei berichtet wird, dass einer 40 cm im Durchmesser hatte., Je größer der Tumor ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine sichtbare Ausbuchtung unter der Haut erzeugt. Hautgeschwüre können, obwohl ungewöhnlich, auftreten. Patienten mit Metastasen in der Lunge, der häufigsten Stelle, können mit Dyspnoe oder Atembeschwerden auftreten. Andere Anzeichen einer Metastasierung sind Knochenschmerzen und Müdigkeit.

    Ursachen

    Die genaue Ätiologie von PTs und ihre Beziehung zu Fibroadenomen (einer Art gutartiger Brustläsion) bleibt derzeit unklar. PTs sind häufiger bei Frauen mit Fibroadenomen., Ein wichtiger Befund ist jedoch, dass die meisten Frauen mit Fibroadenomen keine PTs entwickeln.

    PTs neigen im Gegensatz zu Brustkarzinomen dazu, aus dem Stroma der Brust zu stammen. Das Stroma ist das Bindegewebe, das Fettgewebe und Bänder enthält, die die Läppchen und Gänge umgeben, sowie die Lymphe und Blutgefäße, aus denen die Brust besteht. PTs bestehen überwiegend aus Stromazellen und können auch duktale und lobuläre Zellen enthalten.,

    Einige Studien haben gezeigt, dass Fibroadenome polyklonale Elemente aufweisen, weshalb diese Tumoren im Gegensatz zu neoplastischen Läsionen als hyperplastisch eingestuft werden sollten. Es wurde weiter vorgeschlagen, dass einige Fibroadenome durch somatische Mutationen gekennzeichnet sind, die zu einer monoklonalen Expansion führen. Diese Art von Fibroadenom kann histologisch nicht vom polyklonalen Gegenstück unterschieden werden. Diese monoklonalen Proliferationen treten jedoch häufiger lokal auf und können zu PTs fortschreiten, einer Hypothese, die durch klonale Analysen gestützt wird.,

    Es gibt andere Studien, die postuliert haben, dass Wachstumsfaktoren, die durch Brustepithel produziert werden, zur Stromainduktion von PTs führen können. Faktoren, die an der Stimulierung des Tumorwachstums beteiligt waren, sind erhöhte Östrogenaktivität, Laktation, Schwangerschaft und Trauma. Die genauen Mechanismen, durch die diese Faktoren das Wachstum stimulieren, sind nicht klar. Es wird jedoch angenommen, dass ein Stimulator des Brustfibroblastenwachstums, Endothelin-1, stark beteiligt sein kann.,

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    • Alle Phyllodes Tumoren Inhalt
    • Phyllodes Tumoren (PTs) – Fibroepitheliale Tumoren der Brust
    • Wie werden Phyllodes Tumoren diagnostiziert?
    • Behandlung und Operation bei Phyllodes-Tumoren
    • Strahlentherapie und Chemotherapie bei Phyllodes-Tumoren

    Geschrieben von

    Dr. Damien Jonas Wilson

    Dr. Damien Jonas Wilson ist ein Arzt aus St. Martin in der Karibik. Er erhielt seinen medizinischen Abschluss (MD) vom Lehrkrankenhaus der Universität Zagreb., Seine Ausbildung in Allgemeinmedizin und Chirurgie ergänzt seinen Abschluss in Biomolekulartechnik (BASc.Eng.) aus Utrecht, Niederlande. Während dieses Studiums absolvierte er eine Dissertation auf dem Gebiet der Onkologie an der Harvard Medical School/ Massachusetts General Hospital. Dr. Wilson arbeitet derzeit in Großbritannien als Arzt.

    Zuletzt aktualisiert Feb 27, 2019

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