Als Student, Ich fand mich oft hinsetzen und spontane Gespräche mit lebenden Teilleberspender. Gelegentlich musste ich den Mut aufbringen, diese guten Samariter zu fragen, was sie motiviert hat, dieses kostbare Geschenk zu machen. Viele spenden an einen geliebten Menschen: Kind, Ehepartner, Freund oder Nachbar. Zum größten Teil haben sie das Gefühl, dass ihre Leber die Zeit wert war, ohne für ihren geliebten Menschen zu leiden. Als sie keine klare Antwort für mich hatten, folgte ich einer anderen Frage: „Nun, war es das wert?,“Ein Gespräch war mit einer Frau mittleren Alters während ihrer dritten Rückübernahme in zwei Monaten wegen Bauchschmerzen nach teilweiser Leberspende. Ihr Bauch war voll und aufgebläht, und Sie schien unglaublich unbequem. Sie durfte nicht essen, und sie hatte eine Röhre, die ihre Nase in ihren Magen durchquerte. Sie hielt einige Minuten inne, um nachzudenken, und ließ dann einen langen Seufzer aus. Gerade als ich die Frage bedauerte, sah sie mich an und sagte ohne zu zögern: „Ich kann damit umgehen. Ich bin auf vorübergehende Behinderung von meinem Job und mein Mann ist zu Hause immer besser jeden Tag., Ziemlich bald wird dies hinter uns sein und wir können mit unserem Leben weitermachen, unsere Kinder großziehen und glücklich sein.“Ihre Worte waren positiv, aber ich spürte, frustration, Angst und die Unsicherheit Ihrer finanziellen situation. Noch wichtiger ist, Ich denke, sie brauchte jemanden, der ihr zuhört und ihr Hoffnung gibt. Ich lehnte mich an und antwortete aufrichtig :“ Ich hoffe wirklich, dass das bald auch passiert. Wenn ich etwas tun kann, lass es mich wissen.“Ich saß noch ein paar Minuten bei ihr, bevor ich weggerufen wurde. Ich frage mich immer noch, wenn ich die Gelegenheit hätte, länger zu bleiben, würde sie mir sagen, warum sie so besorgt aussah?, Wusste sie, was sie das gekostet hat?

Die persönlichen Kosten im Zusammenhang mit der Lebendspenderlebertransplantation sind unglaublich und die Patienten sind mit den potenziellen Ergebnissen relativ unbesorgt. Obwohl die gemeldete Mortalitätsrate durch Spenderleberresektion in erfahrenen Zentren weniger als 1% beträgt, beträgt die mit diesem Verfahren verbundene gemeldete Morbidität 8-10%., Lebende Spender fühlen sich oft von Anbietern und Ressourcen an zweiter Stelle des Transplantationsempfängers, sie empfinden unzureichende Dankbarkeit von Empfänger und Familie und sind enttäuscht von mangelnder Aufmerksamkeit für ihre postoperativen Schmerzen und Genesung. Sie sagen uns vielleicht nicht, wie sie sich fühlen, aber wir können fühlen, was sie uns nicht sagen. Jeder Transplantationsanbieter ist sich dessen bewusst und tut sein Bestes, damit sich diese Lebendspender so wohl wie möglich fühlen und sie auf einen festen Weg zur Genesung bringen.,

Die finanzielle Belastung der Lebendspenderlebertransplantation geht über die Kosten für Prätransplantationsuntersuchungen, Krankenhausaufnahme und-betrieb sowie postoperative Versorgung hinaus. Die Millman Research Group berichtete 2006 über 268 lebende Spenderleberoperationen und über 6300 Lebertransplantationen. Die Gesamtkosten für eine Lebertransplantation von 30 Tagen vor der Transplantation bis 6 Monate nach der Transplantation wurden auf durchschnittlich $577,000.00 geschätzt, was ein erhebliches finanzielles Problem für das Gesundheitssystem darstellt, wenn auch eine geringere Belastung als das Management chronischer Krankheiten., Die Kosten für die Aufnahme nach der Transplantation wurden auf 94,000, 00 USD geschätzt. Wir müssen uns daran erinnern, dass dies keine nichtmedizinischen Kosten einschließlich Essen, Unterkunft, Reisen, Kinderbetreuung, entgangenen Löhnen usw. beinhaltet. Man kann abschätzen, dass Patienten zwar nicht die gesamte finanzielle Belastung tragen, es jedoch erhebliche persönliche und zusätzliche Kosten gibt, die ein Verfahren dieser Größenordnung begleiten. Dies ist etwas, das wir als Anbieter oft marginalisieren und übersehen.,

Als Anbieter sind wir verpflichtet, auf die Minimierung persönlicher und monetärer Kosten für unsere Patienten zu achten und zu handeln, unseren Fokus auf patientenzentrierte Versorgung zu richten und ein erschwingliches und sensibles Gesundheitsumfeld zu ermöglichen. Manchmal braucht es nur ein aufrichtiges Gespräch, eine Anerkennung ihrer Bedenken und Ressourcen, die für die weitere Unterstützung bereitgestellt werden.

Meera Gupta ist ein PGY6 resident in general surgery am Krankenhaus der University of Pennsylvania. Ihre klinischen Interessen umfassen erwachsene und pädiatrische Transplantationschirurgie., Meera plant, Chirurgie in einem akademischen Umfeld zu praktizieren, wo sie Zeit für die Forschung widmen kann, die sich auf chirurgische Ergebnisse von pädiatrischen und erwachsenen Organtransplantationsempfängern konzentriert, Patientensicherheit und-qualität, und ansässige Ausbildung. Sie vor kurzem absolvierte die University of Pennsylvania Health System Resident Healthcare Leadership in qualitativ Hochwertige Ausbildung zu Verfolgen und erwarb einen Master-Abschluss in Klinischer Epidemiologie und Biostatistik im Jahr 2013 von der University of Pennsylvania.

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