FALLPRÄSENTATION

Ein zuvor gesunder 13-jähriger Mann wurde nach Ohnmacht in die Notaufnahme gebracht. Er war unverletzt von Ohnmacht, aber bei der Untersuchung hatte er eine geschwollene und gequetschte rechte Wade und Petechien an seinem linken Bein. Er hatte das Gefühl, dass die Verletzungen in der Woche zuvor vom Fußballspielen herrühren. Untersuchungen ergaben Hämoglobin von 65 g / L. Er wurde aufgenommen und erhielt eine Bluttransfusion, die sein Hämoglobin auf 100 g / L brachte., Aufarbeitung für Fraktur, tiefe Venenthrombose, systemische Vaskulitis und Koagulopathie waren alle negativ. Seine Hautbiopsie zeigte unspezifische perivaskuläre Blutungen. Die vorläufige Entlassungsdiagnose lautete atypische Henoch-Schönlein-Purpura.

Eine Woche später fiel der Patient wieder in Ohnmacht und kehrte ins Krankenhaus zurück. Seine linke Wade war geschwollen, mit Blutergüssen vom Knie bis zum Knöchel. An seinem linken Oberschenkel waren Korkenzieherhaare. Er hatte keine anderen Anzeichen von Blutverlust, aber sein Hämoglobin war auf 61 g/L gefallen., Weitere Untersuchungen zu arteriovenösen Missbildungen, Infektionen, Plasminogenaktivator-Inhibitor-Mangel, α-2-Antiplasmin-Mangel, von-Willebrand-Krankheit, Thrombozytenstörung und Faktormangel waren negativ. T2-verbesserte Magnetresonanztomographie des rechten Beins zeigte erhöhte Signalintensitäten im Knochen des distalen Femurs, der proximalen Tibia und der Fibula. Eine gründliche Überprüfung der Anamnese des Patienten klärte schließlich die Diagnose.

DISKUSSION

Eine detaillierte Überprüfung der Ernährungsgeschichte des Patienten ergab eine äußerst eingeschränkte Ernährung., Seine Ernährung bestand im Wesentlichen aus Hot Dogs, Pizza und Boxed Makkaroni und Käse, ohne Aufnahme von Obst oder Gemüse. Keines der Lebensmittel in seiner Ernährung war eine signifikante Quelle für Vitamin C. Zu den klassischen körperlichen Merkmalen eines Vitamin-C-Mangels gehören Petechien, Ekchymosen, Hyperkeratose, Korkenzieherhaare, Zahnfleischhyperplasie und leichte Zahnfleischblutungen. Der rasche Rückgang seines Hämoglobinspiegels bei der zweiten Aufnahme war wahrscheinlich auf einen Verlust in seinem Unterschenkel zurückzuführen, der erhebliche Blutergüsse und Schwellungen aufwies., Klinisch erfüllte er die diagnostischen Kriterien für Skorbut und wurde mit der oralen Vitamin C (L-Ascorbinsäure) – Therapie begonnen. Innerhalb von 2 Tagen begann sich seine Energie zu verbessern. Das Ergebnis seines Vitamin-C-Spiegels war 1 Woche später verfügbar und bestätigte die Diagnose; Sein Vitamin-C-Spiegel im Serum betrug <5 µmol/L (normal >28 µmol / L).

Vitamin C ist entscheidend für die Kollagensynthese, die Dentin-und Knochenbildung sowie die Stabilität des interzellulären Bindegewebes. Eine abnormale oder verminderte Kollagenproduktion aufgrund eines Vitamin-C-Mangels kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen., Unser Patient hatte niedrige Energie, mikrozytäre Anämie, niedrige Eisenspeicher, depressive Stimmung, Korkenzieherhaare, erhöhte T2-Signalintensitäten der Unterschenkelknochen bei Magnetresonanztomographie, perifollikuläre Blutungen, normal auftretende Gingiva und spontane Hämatome. Diese Ergebnisse stimmen alle mit Vitamin C-Mangel überein (1).

Skorbut, die Erkrankung, die durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird, ist eine der ältesten Krankheiten in der Menschheitsgeschichte. Jetzt als selten angesehen, wird es immer noch gelegentlich bei Kindern mit Entwicklungsstörungen und eingeschränkter Ernährung gesehen., Mangel kann sich so schnell wie 1 bis 3 Monate nach unzureichender Einnahme entwickeln. Es liegen keine Daten bei Kindern vor, aber eine kürzlich durchgeführte kanadische Studie mit Universitätsstudenten ergab, dass 33% im Alter von 20 bis 29 Jahren suboptimale Vitamin C-Spiegel (11 bis 28 µmol/l) und 14% einen Mangel an Vitamin C (2) aufwiesen (<11 µmol/L).

Die Messung des Vitamin-C-Spiegels im Serum kann ungenau sein. Oft reicht eine klinische Diagnose mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Auflösung mit Behandlung aus, um die Diagnose zu bestätigen., Ein niedriger Vitamin-C-Spiegel im Plasma ist diagnostisch; Ein normaler Wert kann jedoch irreführend sein, da er die jüngste, nicht langfristige Einnahme widerspiegelt. Bei einem empfindlicheren Test wird der Vitamin-C-Spiegel im Buffy-Coat der weißen Blutkörperchen gemessen. Dieser Test ist nicht weit verbreitet und kann technisch schwierig zu vervollständigen sein. Die Messung der Ausscheidung von Vitamin C im Urin nach parenteraler Verabreichung ist eine weitere Methode zur Bewertung der Körperspeicher. Einhundert Milligramm Vitamin C werden intravenös verabreicht., Wenn weniger als 80% der Dosis 5 Stunden später ausgeschieden werden, deutet dies auf eine erhöhte Vitamin-C-Retention und unzureichende Körperspeicher hin.

Die Behandlung von Skorbut ist einfach. Ergänzung mit 100 bis 300 mg pro Tag bei Kindern und 500 bis 1000 mg pro Tag bei Erwachsenen von oralem Vitamin C für 4 Wochen und Korrektur der Ernährung ermöglicht eine vollständige Genesung. Ekchymose und knöcherne Veränderungen können mehrere Wochen bis Monate dauern. Die Energie und Stimmung unseres Patienten verbesserte sich und sein Hämoglobin stabilisierte sich innerhalb der ersten Tage. Sein Bein wurde etwa 1 Monat nach Beginn der Behandlung vollständig geheilt.,

Symptome eines Vitamin-C-Mangels ahmen rheumatologische, hämatologische und infektiöse Erkrankungen nach. Ärzte, die sich um Kinder kümmern, sollten sich bewusst sein, dass Skorbut noch vorhanden ist, und sie sollten sich mit häufigen präsentierenden Symptomen vertraut machen. Universitätsstudenten haben oft eine unzureichende Ernährung und zeigen einen Mangel an Vitamin C. Es gibt Grund zu der Annahme, dass dasselbe für jüngere Kinder mit wählerischen Essgewohnheiten zutrifft., Das gründliche Sammeln von Details zur Anamnese, insbesondere in diesem Fall, hätte früher zu einer sofortigen und korrekten Diagnose und Behandlung geführt und gleichzeitig die umfangreiche Aufarbeitung eliminiert.

KLINISCHE SYMPTOME

  • Vitamin-C-Mangel kann zu unspezifischen Symptomen führen und sollte insbesondere bei ungeklärter Anämie, Petechien und Muskel-Skelett-Schmerzen in Betracht gezogen werden.

  • Kinder, die „wählerische Esser“ sind und eine eingeschränkte Ernährung haben, können einem Vitamin-C-Mangel ausgesetzt sein.

  • Eine gründliche Ernährungsgeschichte ist bei allen Begegnungen mit Patienten unerlässlich.,

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